Optimal Cup in Röbel 2026 – Die GJA auf Erfolgskurs

Am 6. und 7. Juni fand in Röbel die mittlerweile 20. Auflage des Optimal Cups statt. Insgesamt gingen 155 Seglerinnen und Segler in den Klassen Opti B, Opti A, ILCA 4, ILCA 6 und 420er an den Start.

Die GJA war mit einem großen Team vertreten. In der Klasse Opti B segelten Peer, Lysander, Amadeus, Emil, Carl, Martin und Helena für Greifswald. In der Opti-A-Gruppe gingen Lieselott, Aurelia, Paula, Milo, Liesbeth, Emilia und Nick an den Start. Die ILCA-4-Klasse wurde durch Mimi, Valentin, Lenny und Aemilia vertreten.

Bereits die Anreise am Freitag gestaltete sich bei Gewitterschauern recht nass, die Stimmung blieb jedoch ausgezeichnet. Die Gemeinschaft der Caravanfahrer mit festem Dach und Klimaanlage wächst zwar stetig, doch auch die Zeltfraktion hatte es sich wieder gemütlich gemacht.

… finde den Fehler.

Der Samstag begann mit dem üblichen Regattastress: Boote aufbauen, trimmen, fehlende Ausrüstungsgegenstände suchen oder ausleihen und schließlich die Steuerleutebesprechung. Bei bestem Sonnenschein zeigte sich jedoch schnell das eigentliche Problem des Tages – Wind war praktisch keiner vorhanden. Nach einer mehrstündigen Startverschiebung an Land wurde gebadet, getobt oder einfach entspannt.

Als sich auch gegen 13 Uhr keine Wetterbesserung abzeichnete, entschied sich die GJA als erster Verein für eine Trainingseinheit auf dem Wasser. Bis 17 Uhr wurden vier Übungswettfahrten absolviert – inklusive Badestopp, etwas Gemecker und gelegentlichem Bootstausch. Danach waren die Kinder angenehm ausgepowert, sodass die Ansage, am Sonntag bereits um 7:30 Uhr segelfertig sein zu müssen, auf erstaunlich wenig Widerstand stieß.

Der Sonntag präsentierte sich schließlich mit etwas Bewölkung und ausreichend Wind. Pünktlich wurde abgelegt und der vergleichsweise weite Weg zum Regattagebiet zurückgelegt.

Die ILCA-Segler wurden dabei dankenswerterweise vom Team aus Peenemünde betreut – vielen Dank insbesondere an Olaf Berndt. Leider hatte Aemilia Pech: Aufgrund von Materialschäden und notwendiger Reparaturen konnten zwei Wettfahrten nicht gesegelt werden. Für die übrigen lief es deutlich besser. Mimi erreichte mit einem hervorragenden 5. Platz das beste Ergebnis der Greifswalder ILCA-Gruppe.

Auch die Opti-A-Seglerinnen und -Segler meisterten die im Tagesverlauf zunehmend auffrischenden Winde und Böen bis etwa 17 Knoten souverän. Das beste Ergebnis der GJA erzielte hier Lieselott.

Besonders erfolgreich verlief die Regatta für unsere Opti-B-Gruppe. Peer segelte auf einen hervorragenden 2. Platz und verpasste den Gesamtsieg lediglich aufgrund eines aus unserer Sicht unglücklich verlaufenen Protestverfahrens. Lysander erreichte Platz 3, Amadeus Platz 5 und Emil Platz 7.

Aber auch die jüngsten Regattasegler zeigten eindrucksvoll ihr Können. Martin und Helena, die noch recht neu im Regattageschehen sind, trotzten Wind, Wellen, flatternden Segeln, offenen Schäkeln und sogar einer Kenterung. Sie segelten alle Wettfahrten zu Ende und bewiesen dabei großen Kampfgeist – und waren dabei keineswegs die Schlusslichter des Feldes.

Gegen 15 Uhr kehrten alle in den Hafen zurück. Dort begann das übliche hektische Packen, Verladen und Verstauen der Boote. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung! Wie sich später herausstellte, hätte die Eile gar nicht sein müssen, denn die Siegerehrung begann erst um 17 Uhr. Mit einer Tombola und vielen tollen Preisen bildete sie einen gelungenen Abschluss eines rundum schönen Regattawochenendes. Am Ende waren zwar alle Seglerinnen und Segler ziemlich groggy, aber mindestens genauso glücklich.

Team Greifswald in Röbel.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen sportlichen Erfolgen, wertvollen Erfahrungen und jeder Menge Spaß auf und neben dem Wasser. Wir kommen bestimmt wieder!

Ein besonderer Dank geht an unsere Trainer Roy und Rolf, die erneut gezeigt haben, dass die GJA abliefern kann. Und natürlich an unsere Seglerinnen und Segler, die einmal mehr bewiesen haben, dass sie zu den coolsten auf dem Wasser gehören.

[Ergebnisse]

Kategorie: , ,

Weitere Beiträge

  • Gute Laune zur Sommersonnenwendenregatta in Rerik 
    Gute Laune zur Sommersonnenwendenregatta in Rerik 
  • Landesjugendmeisterschaftssieger
    Landesjugendmeisterschaftssieger
  • Pupenflaute über Pfinsten bei Kieler YES-Regatta
    Pupenflaute über Pfinsten bei Kieler YES-Regatta

Mittwochsregatta

Vom 06. Mai bis 16. Sept. 2026

Feierabendregatta jeden Mitwoch Abend. Offizielle Infos hier.

BoddenSolo/Double

12. Sept. 2026

Dickschiffregatta im Einhand- oder Zweihandmodus.

Greifswalder Boddenpokal

09. und 10. Mai 2026

Ranglistenregatta für Optis, ILCA, 29er und 420er.

Go4Speed Training

25. und 26. April 2026

Gemeinsames Regattatraining zum Anfang der Saison.