Die YES-Regatta („Young European Sailing“) ist immer wieder ein nationales Highlight im Regattakalender. Dieses Jahr war am lange Pfingstwochenende im Kiel zwar ausnahmsweise mal kein Regen, dafür aber auch kein Wind. Entsprechend konnten bei ILCA4 über die drei Tage nur vier Wettfahrten gesegelt werden – teilweise richtige „Schweinerennen“. Liam Bernstein konnte dabei zum ersten Mal das neue Boote segeln und ist am Ende im großen Feld auf einem soliden 16. Platz rausgekommen. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber „Hätte, Wenn und Aber“ hilft beim Segeln nun mal herzlich wenig.

Dafür war’s ein tolles Wochenende mit seinen alten Kumpels aus „alten“ Opti-Zeiten. Maxi und Buddel sind mit ihrem 29er auch am Start gewesen. Die beiden kamen aber mit dem wenigen Wind bei der Regatta nicht so gut zu recht. Dafür sind die „vier Musketiere“ wahrscheinlich, wie vor vier Jahren schon, wieder um die Betonklötzer gezogen.







