Die gute Laune reiste bei dieser Wettervorhersage für das Juniwochenende in Rerik schon mit an. Temperaturen bis zu 28 Grad Celsius und die Aussicht auf ein Wochenende zwischen Ostseestrand und Salzhaff waren Grund genug.
Nachdem wir bei der Ankunft von der Organisation der Gemeinde leicht irritiert mit den Optitrailern über den ebenfalls am Ufer platzieren Kunsthandwerksmarkt hindurch manövrierten, stand uns allen schon das erste Mal der Schweiß auf der Stirn. Das erste Hindernis überwunden, wurden Camper und Zelte platziert und ein kühles Bad in der Ostsee genommen.

Am Samstag fand um 10 Uhr die Eröffnung und Begrüßung der insgesamt 194 Teilnehmer durch den Segelverein Alt Gaarz statt. In den Wettstreit gingen Cadets, Opti A und Opti B Segler und Seglerinnen. In Hinblick auf den abnehmenden Wind wünschte man sich einen früheren Start. Dieser fand dann um 11:30 Uhr bei 3-4 Windstärken mit den Cadets statt. Gegen 12 Uhr waren dann auch alle Optis auf dem Kurs. Immerhin eine Wettfahrt konnte durchgeführt werden. Nach anfänglich leichtem Wind (1-2 Beaufort) schlief dieser dann gänzlich ein. Es wurden noch mehrere Startversuche in Opti A vollzogen bevor gegen 15 Uhr das Rennen abgebrochen wurde. Trotz grosser Hitze in langen Neos haben alle Kinder konzentriert durchgehalten. So konnte sich z.b. Helena als Regatta-Neuling ins Mittelfeld der Optik Bs segeln.

Im Hafen sind die Jungs und Mädels dann auf die SUPs gestiegen bzw. haben den Skaterpark unsicher gemacht, um die letze Energie loszuwerden. Nach Sturz und Kopfplatzwunde ging es für Lysander schonmal ins Bett. Der Zusammenhalt der Jungs beim Organisieren von Hilfe ist lobend hervorzuheben und zeugt von gutem Teamgeist der Mannschaft. Dramatisch ging es dann für die Erwachsenen beim Public Viewing weiter. Nachdem wir uns in der Happy Hour mit Getränken für die „Hydration break“ eingedeckt hatten, stieg die Technik aus und die Flachbildschirme zeigten den Spielverlauf der Fußball WM nur noch stockend. Die Stimmung war dennoch gut, so daß durch den Sieg alle müde von Sonne, frischer Luft und Aperol Spritz in die Betten fielen.
Sonntag früher Start um 9:30 Uhr. Wind, Sonne und alle Kinder (auch die verletzten) waren fit für den zweiten Segeltag. Und tatsächlich konnten 3 Wettfahrten bei knappen 3 Windstärken durchgeführt werden. Leicht drehend, mal etwas flauer, kamen vor allem die Opti Bs gut am Start davon. Teilweise übermotiviert starteten auch drei Jungs zu früh – aber besser als aus der dritten Reihe.
Am Ende reichte es für sehr gute Platzierungen in Opti B mit einem Sieg für Peer, Lysander auf 5, Amadeus 8, Emil 13, Carl 26 und Helena 43.
Unsere beste Greifswalderin Opti A Seglerin Venia erzielte nach einer kurzen Nacht Platz 58, aus dem gleichen Zelt Liselott auf Platz 73, dann Paula, Aurelia und Nele auf 97, 100 und 102.

Der Sieg in Opti A ging in Rerik souverän an Linus Harder – drei Siege in vier Wettfahrten. Linus ist mit seiner Familie vor ein paar Jahren nach Schwerin gezogen und segelt seitdem für den Schweriner Segler-Verein. Gern denken wir aber an die Anfangsjahre von Linus bei uns zurück und freuen uns mit ihm über diesen Erfolg. Entsprechend haben wir uns auch über den besonderen Gruß und die Dankesworte der Familie nach der Siegerehrung gefreut.
Schön war’s also in Rerik, nicht zuletzt wegen der bestechenden Lage am Meer.







